Liebe Kinder, Eltern und Erziehungsberechtige,

mein Name ist Franziska Böhmeke und ich bin als Schulsozialarbeiterin an der Oetternbachschule tätig.

Für die Schülerinnen und Schüler bin ich da, wenn sie Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen, privaten oder familiären Umfeld haben. In vertraulichen Einzelgesprächen können sie sich jederzeit an mich wenden, sei es während der Pausen oder auch zwischendurch.

Eltern und Erziehungsberechtigten stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei schulischen Angelegenheiten, Erziehungsfragen oder der Beantragung von Unterstützungsleistungen wie dem Bildungs- und Teilhabepaket. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, um das Beste für die Entwicklung und das Wohlbefinden Ihrer Kinder zu erreichen.

Zusätzliche leite ich die Buddy-AG, ein Programm, das darauf abzielt, die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu stärken. Zudem setze ich mich aktiv für Maßnahmen zur Gewaltprävention und weitere soziale Projekte ein, um ein harmonisches und respektvolles Miteinander an unserer Schule zu fördern.

Bei Bedarf unterstütze ich auch bei der Vermittlung zu außerschulischen Einrichtungen und Beratungsstellen, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wenn Sie eine Frage haben oder über ein Thema sprechen möchten, das Sie beschäftigt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich persönlich ansprechen, telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Herzliche Grüße,

Franziska Böhmeke